Geschrieben von Wilfried. T - Mis à jour le 27. Mai 2024
Wir kennen heute die zyklischen Trends in der Mode und können uns fragen, ob bestimmte Kleidungsstücke und Accessoires zu einem bestimmten Zeitpunkt im Trend liegen. Ein Accessoire kann in einem Jahr beliebt sein und im nächsten Jahr in Vergessenheit geraten, während andere zeitlos bleiben und mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte lang in Mode sein können. Wie steht es mit dem Bucket Hat?
Wann waren Fischerhüte in?
Fischerhüte wurden erst richtig berühmt, als sie in den 1920er Jahren in der Landwirtschaft auftauchten. Damals konnte man sie jedoch nicht wirklich als modisches Accessoire bezeichnen, sondern sie wurden eher wegen ihrer praktischen Seite verwendet. Die Landwirte fanden es sehr praktisch, dass sie den Hut zusammenfalten und in einer Tasche verstauen konnten, und außerdem schützte er Gesicht und Hals vor der Sonne. Mit diesem Hut konnte man also praktische und ästhetische Aspekte miteinander verbinden. Die Materialien, die damals für ihre Herstellung verwendet wurden, waren hauptsächlich Baumwolle. Heute werden wir sehen Einige Prominente begannen, den Hut nach ihrem Geschmack zu verändern, so dass er Teil des damaligen bürgerlichen Stils wurde, wie Louise Brooks, aber man konnte nicht sagen, dass er Teil des populären Stils war.
Erst mehr als ein halbes Jahrhundert später wurde der Bucket Hat demokratisiert und war auf allen Köpfen zu sehen. In den 60er und 70er Jahren wurde der Bucket Hat dank der Musik-, Hippie- und vor allem der Filmszene zu einem Must-have unter den Hüten!
Bob Denver war beispielsweise an der Kreation dieses Accessoires in der berühmten Québecer Serie "Rescue from Gilligan's Island" beteiligt, die in den 1960er Jahren in vielen Ländern ausgestrahlt wurde. Einige Länder wie Frankreich nannten das Accessoire nach dieser Serie übrigens "Bob", was zeigt, wie wichtig die Populärkultur für die Demokratisierung dieses Requisits ist.
Links: Bob Denver in "Rescue from Gilligan's Island", rechts: Al Pacino in "Serpico".
Ein weiteres, späteres Beispiel ist der berühmte Al Pacino in dem 1973 erschienenen Film "Serpico", der einen Bucket Hat trug. Dies waren die ersten Beispiele für die Popularisierung des Bucket Hats, aber es sollten noch viele weitere folgen.
Es dauerte also mehr als ein halbes Jahrhundert, bis dieses Accessoire in Mode kam und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Doch wie wir wissen, ist die Mode zyklisch und ein Accessoire selten von Dauer.
Manche können nur ein paar Monate getragen werden, andere jahrzehntelang. Wie sieht es mit dem Bucket Hat aus?
Ist der Bucket Hat heute in Mode?
Nachdem wir uns den Hintergrund der populären Entstehung eines Phänomens wie des Bucket Hat angesehen haben, ist es interessant, sich zu fragen, ob er heute noch in Mode ist.
Man dachte, der Fischerhut sei in Vergessenheit geraten, doch heute ist er wieder zum Star-Accessoire der Saison geworden. Dies geht aus dem neuesten Bericht der globalen Modesuchmaschine Stylight hervor, die sich mit den Trend-Accessoires für den Sommer 2023 befasst hat. Laut den Recherchen und dem Kaufverhalten der 120 Millionen Käufer, die jährlich auf der Plattform einkaufen, wird der Bob erneut den Erwartungen der breiten Öffentlichkeit entsprechen. Darüber hinaus ist es interessant festzustellen, dass der Bucket Hat sowohl für Herren als auch für Damen von Interesse ist.
Einst völlig ausgegrenzt und belächelt, kann sich der Bucket Hat heute rühmen, ein Must-have zu sein, sei es auf dem Laufsteg oder auf der Straße. Jahrelang wurde die weiche Kopfbedeckung mit den abgerundeten Kanten verspottet. Heute ist sie der Renner bei Stars wie Chiara Ferragni, Emily Ratajkowski und sogar Kylie Jenner, die anscheinend nicht mehr ohne sie leben können. Sie ist ein fester Bestandteil der Outfits dieser Stars und das in vielen verschiedenen Variationen. Das Phänomen geht so weit, dass er sich im letzten Winter in einer Pelzversion durchgesetzt hat, was seine Aura in der Fashion-Sphäre beweist.
Im Sommer 2023 wird der Bob immer noch an den schicksten Stränden der Welt zu finden sein, aber nicht in jeder Variante. Derzeit ist der Häkelbob, ein Trend, der auch während der Covid-19-Pandemie wiederbelebt wurde, der Renner. Stylight berichtet, dass die Nachfrage nach dieser Kategorie von Accessoires im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 1.000 % gestiegen ist, was einer Verdreifachung um das Dreizehnfache entspricht. Ob von einer großen Luxusmarke oder selbst gehäkelt - der gehäkelte Bob wird auch in dieser Saison einen festen Platz in Ihrem Koffer haben. Auch Häkelkleider sind nicht unumstritten, da die Zahl der Google-Suchanfragen im Vergleich zum Vorjahr um 24 % gestiegen ist.
Allerdings sind die Bucket Hats als Ganzes wieder in den Vordergrund gerückt. Nachdem der Bucket Hat in den 1990er Jahren die Szene erschütterte, ist er nun wieder in seiner ganzen Pracht zu sehen und wird von vielen Models getragen, egal ob Herren oder Damen.
Welche Bucket Hats sind heute angesagt?
Anders als noch vor einem Jahrhundert sind diese Hute heute in sehr vielen Variationen und Materialien zu finden. Früher war Baumwolle vorherrschend, aber heute kann man sie zum Beispiel auch in Jeans finden.
Mit einem Jeanshut kann man einen sehr lässigen Stil zeigen. Je nachdem, welchen Bucket Hat Sie kaufen, kann er schlicht oder gemustert sein, mit Blumen, um einen leichten, urbanen Stil zu kombinieren. Wir empfehlen Ihnen, ihn mit einem weißen T-Shirt und einer Jeans und Speakers für ein urbanes Outfit zu tragen, aber die Möglichkeiten sind endlos. Wir schlagen Ihnen den klassischsten und anerkanntesten Stil vor, aber Sie können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Ihre Einzigartigkeit mit Ihrem Geschmack ausdrücken, denn das ist auch die Stärke des Bucket Hat.
Die Entdeckung dieses Jahres ist zweifellos der gehäkelte Bucket Hat. Der Bucket Hat hat in diesem Sommer die Strände erobert und wird auch im nächsten Jahr wiederkommen, wenn man den Trends von Stylight folgt. Der Bucket Hat kann entweder selbst gemacht werden oder, wenn Sie weder Zeit noch Geduld haben, gekauft werden. Wir bieten eine ganze Reihe von handgehäkelten Bucket Hats für einen trendigen Look an.
Zeitlos und beliebt sind auch einfarbige Bucket Hats, wie der Bucket Hat black, der zu vielen verschiedenen Stilen passt. Da er oft aus Baumwolle hergestellt wird, bleibt er auch im Laufe der
Zeit beliebt. Natürlich gibt es ihn in so vielen verschiedenen Farben wie möglich, so dass er zu einer Vielzahl von Outfits passt.
In unseren Blogartikeln finden Sie viele Tipps, wie Sie Ihr Outfit perfektionieren können, und wir haben eine aktuelle Auswahl an Bucket Hats, mit denen Sie herausfinden können, welche Bucket Hats Ihnen den perfekten Look verleihen, je nachdem, was gerade angesagt ist.