Geschrieben von Wilfried. T - Mis à jour le 8. Okt 2023
Vom funktionalen irischen Hut zum modischen Kleidungsstück in den Badeorten der Inseln: Der Bucket Hat hat seit seinem Erscheinen in den frühen 1900er Jahren eine besondere Entwicklung durchgemacht. In fast einem Jahrhundert hat sich die einst praktische Regenbekleidung in den 1990er Jahren zu einer echten Modeerscheinung entwickelt. Heute liegt seine Funktion irgendwo dazwischen und bietet Schutz vor Regen, Sonne und anderen Elementen, während es in vielen Kulturen auf der ganzen Welt die Kleidung für regnerische und warme Tage perfekt frisiert.
Hier werfen wir einen Blick auf die Geschichte des Bucket Hat, erforschen seine bescheidenen Anfänge und zeichnen seinen Aufstieg in der Populärkultur nach. Wir werden dieser vielseitigen Kopfbedeckung auch Ehre erweisen, indem wir einige der vielen Gründe aufzeigen, warum der Bucket Hat unserer Meinung nach heute ein unverzichtbarer Bestandteil der Garderobe eines jeden Outdoor-Enthusiasten ist.
Was ist ein Bucket Hat?
Zunächst einmal: Was sind die Merkmale eines Bucket Hat (auch Fischerhut genannt)? Während die ersten Modelle aus Rohwolle oder Tweed bestanden, gibt es den Hut heute in einer Vielzahl von Stoffen und Ausführungen, wie Baumwolle und Jeans, und Farben, wie Schwarz, Beige, Grün, Blau oder auch Weiß. Unabhängig von den verwendeten Materialien handelt es sich im Wesentlichen um einen Hut aus weichem Stoff mit einer schmalen Krempe, die rundherum nach unten geneigt ist.
Was ist der Ursprung des Bucket Hat?
Die meisten Historiker schreiben die Entstehung und Verbreitung der ersten Bucket Hats Irland zu. In den frühen 1900er Jahren begannen viele Iren, die im Freien arbeiteten - insbesondere Fischer und Bauern -, diese Hüte zu tragen, um den Regen fernzuhalten. Hergestellt aus natürlichen Fasern wie Wollfilz, wurden die ersten Bucket Hats einfach wegen ihrer natürlichen Wetterfestigkeit entworfen. Sie waren von bescheidenem Design und wiesen nur wenige Verzierungen auf.
Wie Verbreitete sich der Bucket Hat über Irland Hinaus?
Von Anfang an waren diese hochleistungsfähigen Hüte das inoffizielle Symbol der Arbeiterklasse. Es ist daher ironisch, dass die britische Oberschicht sie bald auch für aristokratischere Aktivitäten einsetzte: zum Jagen, Sportfischen und sogar einfach für lange Spaziergänge in der feuchten und nieseligen englischen Landschaft.
Während des Zweiten Weltkriegs fand eine Version des Bucket Hat (bekannt als Boonie Hat, mit einem relativ steiferen Rand) ein internationales Publikum, und seine Beliebtheit ist seitdem stetig gestiegen. Die Truppen vieler Länder, darunter auch die US-Streitkräfte, begannen, diese Hüte aus einer Vielzahl von Gründen zu tragen, sei es, um die Augen vor Regen und Sonne zu schützen oder um den Kopf in der Mittagshitze kühl zu halten. Am Ende des Krieges hatte der Bucket Hat auf der ganzen Welt Anhänger gefunden.
Johnny Depp, links, trägt einen Bucket Hat im Film "Fear and Loathing in Las Vegas", 1998
Wirklich durchgesetzt hat sich der Bucket Hat jedoch erst in den 1960er Jahren, dank einer Reihe von Einschlüssen in die Popkultur, die ihn über seine Form und Funktion hinaus zu einer stilistischen Entscheidung machten. Der berühmte amerikanische Journalist Hunter S. Thompson war dafür bekannt, dass er viele Jahre lang einen Bucket Hat aus weißer Baumwolle trug (sogar Johnny Depp trug einen solchen in dem 1998 erschienenen Film "Fear and Loathing in Las Vegas", in dem er Thompson verkörperte). Im Fernsehen trug die gleichnamige Figur Gilligan aus der Fernsehsendung "Gilligan's Island" während aller drei Staffeln der erfolgreichen Serie ein helles Khaki-Modell.
In den 1980er Jahren tauchte der Bucket Hat in allen Bereichen auf, von Blockbuster-Filmen bis hin zu Pop- und Rap-Musikvideos, während eine Reihe von Sportbekleidungsmarken begannen, ihre eigenen "sportlichen" Versionen des Trends auf den Markt zu bringen. Während sich Mützen in den 80er Jahren in der Prominentenkultur durchsetzten, wurden sie in den 90er Jahren völlig häuslich und bedeckten die Köpfe von Vätern, Teenagern und allen, die sich dazwischen befinden. Selbst Modemarken sind im Laufe der Jahre auf den Geschmack gekommen, mit Dutzenden von Bucket Hats von alten und neuen Designern, die noch heute die Regale in Geschäften auf der ganzen Welt füllen.
Warum sind Bucket Hats so genial?
Lassen Sie sich von uns die Gründe dafür nennen!
- Komfort: Ob aus Wolle oder Tweed, Baumwolle oder Canvas - Bucket Hats sind für ihren extremen Komfort unter den verschiedensten Bedingungen bekannt, von strömendem Regen bis hin zu sengender Sonne. Sie passen sich problemlos der Form deines Kopfes an und sorgen dafür, dass du kühl und trocken bleibst, auch wenn sich das Wetter um dich herum ändert.
- Schutz: Egal, ob Ihr Bucket Hat einen breiten oder schmalen Rand hat, durch sein Design werden Ihre Augen, Ihr Gesicht und sogar Ihr Hals oft vor Regen und den schädlichen UV-Strahlen der Sonne geschützt. Keine Nackenverbrennungen mehr, wenn Sie einen dieser Hüte tragen.
- Praktisch: Ein weiterer Vorteil der flexiblen Konstruktion des Fischerhuts ist, dass er sehr leicht zu verstauen ist, sodass er in jede Strandtasche oder in jedes Handgepäck passt. Er ist leicht und verliert nicht seine Form, sodass Sie jederzeit und überall einen eleganten Sonnenschutz genießen können.
- Pflege: Hüte wurden für das Tragen im Freien entworfen und sind als solche in der Regel leicht zu reinigen und zu pflegen.
-
Stil: Hüte sind dafür konzipiert, im Freien getragen zu werden: Dank der Vielfalt an Materialien, Kremplingstilen, Merkmalen und Verzierungen, die heute erhältlich sind, gibt es für jeden Kopf den passenden Bucket Hats, ganz gleich, wie Ihr persönlicher Stil aussieht. Vom Bucket Hat Rot mit Erdbeermuster bis zum Bucket Hat Grau ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Welcher Bucket Hat passt am besten zu mir?
Ein Blick genügt, um festzustellen, dass Bucket Hats wieder auf dem Vormarsch sind. Und bei so vielen Vorteilen ist es leicht zu verstehen, warum sie seit über einem Jahrhundert eine so beliebte Wahl sind, und es ist noch nicht vorbei. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, denjenigen auszuwählen, der am besten zu Ihrem Outfit passt, um einen optimalen Look zu erzielen, der den aktuellen Trends entspricht. Aber wer sagt, dass man wählen muss? Unsere große Auswahl an Bucket Hats gibt es in einer Vielzahl von Designs (für drinnen und draußen!), Materialien und Farben, so dass Sie ganz einfach den oder die finden können, die am besten zu Ihrem einzigartigen Sinn für Stil passen. Außerdem aktualisieren wir unsere Auswahl regelmäßig mit neuen Bucket Hats, so dass diese ständig im Trend liegen.